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MEHR DUISBURG. MEHR DU.

Zum Start des neuen Fahrplans der ÖPNV in Duisburg entwickelten wir ein Kommunikationskonzept und zwei Kampagnen, die die Vorteile des neuen Plans für die Fahrgäste mit einer Portion Humor in den Vordergrund rücken.

AUFGABE

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) will im Oktober 2019 zum ersten Mal seit 20 Jahren mit einem neuen Nahverkehrsplan an den Start gehen. Im Vorfeld sollen über eine Kampagne alle Zielgruppen auf die Veränderung eingestimmt werden, die Vorteile erkennen und den Fahrplan akzeptieren.

Neben einer Kampagne-Idee soll ein Kampagnen-Claim entwickelt und eine Wort-Bild-Marke gestaltet werden.

LEISTUNGEN

Strategie
Kampagnenkonzept
Logo-Design
Kampagne Print
Kampagne Online
Fotografie

KONZEPTION

Um die Fahrgäste der DVG frühzeitig zu informieren sowie zum Start des neuen Fahrplans für Aufmerksamkeit zu sorgen, definieren wir ein zweistufiges Kampagnenkonzept.

Beide Kampagnen vermitteln mit einer guten Prise Humor und Duisburger Charme die Vorteile des neuen Fahrplans. Visuell greifen wir die DVG Farbwelt und die Schrägen aus dem Corporate Design auf und interpretieren sie zeitgemäß.

Phase 1

Frühzeitig informieren und auf
die Veränderung einstimmen

Phase 2

Aufmerksamkeit parallel zum
Start des neuen Fahrplans
generieren

CLAIM

Der neue Fahrplan bringt den Fahrgästen viele Vorteile. Beispielsweise durch ein besser ausgebautes Netz, bessere Taktungen, bessere Anschlussmöglichkeiten und ein ganz neues Nachtnetz. Somit genießen die Fahrgästen mehr Flexibilität und mehr Zeit für sich.

Der Kampagnenclaim bringt es auf den Punkt: „Mehr DU“.
„DU“ ist sowohl Abkürzung für die Stadt Duisburg (KFZ-Kennzeichen) als auch eine direkte Ansprache an jeden Fahrgast.

KAMPAGNE
„MEHR DUISBURG.“

Wir wollen ja nichts beschönigen. Deshalb zeigen wir Duisburg so wie es ist. Und trotzdem ist es ja auch toll hier. Deswegen freuen wir uns auch, wenn wir jetzt noch mehr davon haben.

WORT-BILD-MARKE

Im Rahmen der Kampagne sollte eine Wort-Bild-Marke entwickelt werden, die die Kernaussage der Kampagne vermittelt. Abgeleitet von der Headline-Mechanik „Mehr Netz. Mehr Duisburg.“ entstand so der Claim „Mehr DU.“

Für die visuelle Umsetzung nutzen wir die schrägen Elemente aus dem Corporate Design der DVG sowie die im CD definierte Hausschrift und Farbwelt.

KAMPAGNE
„SO ISSET.“

Nachdem der Kampagnenclaim „Mehr DU“ durch die erste Kampagne eingeführt und die Wort-Bildmarke gelernt wurde, kann nun eine Folge-Kampagne mit Wortwitz und Duisburger Charme die Vorteile des neuen Nahverkehrsplans verdeutlichen.